Einfamilienhaus in Kirchleerau

Das Grundstück an Hanglage grenzt nord- und ostseitig an die Landwirtschaftszone. Die aussergewöhnliche Lage mit toller Aussicht machten sich auch schon die Römer zunutze, wurde während der Aushubarbeiten von der Kantonsarchäologie doch ein Fundament der Stützmauer eines römischen Gutshofes freigelegt. So richten sich die Haupträume des Hauses vor allem gegen Osten und Süden aus. Dem 3-geschossigen weissen Gebäude ist im im offenen, lichtdurchfluteten Erdgeschoss ein umlaufender dunkelgrauer Kranz vorgelagert, welcher den verglasten Sitzplatz sowie einen Schopf beinhaltet. Die 5 ½ Zimmer des Hauses werden ergänzt durch eine Doppelgarage, einen Hobbyraum sowie eine separate Ankleide. Das Haus ist Minergie-zertifiziert.

 

Die Architektur-Zeitschrift "DAS EINFAMILIENHAUS" widmete dem Gebäude in der Ausgabe vom Oktober/November 2016 die Titelreportage. © Etzel-Verlag AG, 2016

 

Übersicht Neubauten